20131003 Sektionsmeisterschafen 17221.08.2016 Autor: Martin Troppa

Am 20. August war es mal wieder so weit: es wurde zur alljährlichen Sektionsmeisterschaft gerufen, bei der die besten Kanuten des Vereins ermittelt und mit einem kleinen, aber feinen Pokal ausgezeichnet wurden. In insgesamt 26, meist sehr spannenden Rennen wurde in den

...

img382820.08.2016 Autor: Sven Niemann

Während sich Tina auf den Weg nach Rio machte, trafen sich Sachsens und Thüringens Kanuten zu ihrer Meisterschaft in Döbeln Westewitz. Schade, dass das Programm extrem ausgedünnt wurde. Die hervorragende Organisation des ESV Döbeln hatte mehr Teilnehmer verdient.

...

DSC0365006.07.2016 Autor: Sven Niemann Neuen Bilder

Während Tina in Moskau Europameister wurde, ging es in Brandenburg um den Titel des Ostdeutschen Meisters. Gleichzeitig wurde um die Tickets für die Deutsche Meisterschaft gekämpft. Für die B Schüler stellte die ODM den Saisonhöhepunkt dar. So konnten die

...

martin17.06.2016 Autor: Martin Troppa

Vom 03.-05. Juni waren wir mit einer 46-köpfigen, sehr erfolgreichen Mannschaft bei der 18. Großen Mittweidaer Sprintregatta um den Bonnfinanzcup. Gestartet wurde im K1 und allen möglichen Mannschaftsbooten über 250 m sowie 4 x 100 m Staffeln und die Schüler A und älteren

...

img-20160605-wa0009 122.06.2016 Autor: anonym

Während Tina Dietze in Duisburg ihre Fahrkarte für Olympia 2016 sichern will, starten 38 Sportler zur 25.Großen Brandenburger Kanuregatta vom 20.-22. Mai mit 800 teilnehmenden Kanurennsportler auf dem Beetzsee um mit vollem Einsatz um Sieg und Medaillen zu paddeln. Für einige

...

dsc0113619.05.2016 Autor: Ivonne Friedrich

Zur Jubiläums-Ausgabe des Leipziger Marathons schnürten auch dieses Jahr wieder einige Kanuten unseres Vereins die Laufschuhe und tauschten Paddel und Wasser gegen Schuhe und Asphalt. Alle Teilnehmer mussten sich auf das typische Aprilwetter, mit Sonne, Regen,

...

youtubeEin nächster großer Schritt ist getan. Mit einem Zweiten Platz im K2 und einem hauchdünnem Sieg im K4 drückten Tina und ihre Partnerinnen der Weltspitze im tschechischen Racice ihren Stempel auf.

 

imgp370216040909.04.2016 Autor: Silke Schlag

Am vergangenen Samstag trafen sich unsere kleinsten Sportler um noch mal die athletischen Fähigkeiten auszutesten. Auf der Tagesordnung standen eine kleine Laufeinheit von ein bis drei Runden, ein Gewandheitslauf sowie Weitwurf, Schlusssprung und Rumpfheben,

...

20150425 regatta lvb 24117.04.2016 Autor: Sven Niemann

Da sich im Bootshaus Schleußiger Weg zur Zeit eine große Baustelle befindet und die Kanuten der SG LVB auch in diesem Jahr die offenen sächsischen Langstreckenmeisterschaften durchführen wollten mußte ein Ausweichquartier gefunden werden. Fündig wurde man bei den

...

sdg04.04.2016 Autor: Jürgen Hänsch

Der lange Winter geht zu Ende und wir freuen uns schon auf den Frühling, endlich wieder paddeln. Aber bevor wir uns mit anderen Vereinen auf dem Wasser messen, bestritten wir zum ersten Mal einen Athletik Wettkampf in Lauenhain. Mit einer sehr kleinen Gruppe von 10

...

imgp204323.03.2016 Autor: Ricco Hertsch

Ostern steht kurz vor der Tür und die wohlverdienten Ferien rufen. Das alleine reichte der TG Müller / Hertsch um auch in diesem Jahr wieder einen Osterspaziergang im Leipziger Wildpark zu unternehmen. Wie es sich für angehende Wassersportler / -innen gehört, wurde

...

19116.03.2016 Autor: Norman Schlag

Eine lange Männerdomäne ist heute beendet. Fast auf den Tag genau übernahm Yolanda Lüdicke heute um 16:49 den über Jahre hin von mnl. Sportlern dominierten Titel "Anbader des Jahres". Während alle anderen Sportler nun gefahrlos auf dem Wasser trainieren können, darf sie sich

...

img 580913.02.2015 Autor: Isko Hering

Bei Temperaturen um die 4°C und bedecktem Himmel trafen sich die motivierten Kanuten aus Sachsen und Sachsen-Anhalt bei der der SG LVB, um an dem alljährlich stattfindenden Waldlauf teilzunehmen. Der Frühling wurde zwar knapp zwei Wochen zuvor kalendarisch

...

img 038504.03.2016 Autor: Martin Troppa

Am 23. Februar war es mal wieder soweit: die jungen Sportler (Jahrgänge 2004 und jünger) der Trainingsgruppen Müller/Hertsch, Niemann/Hänsch, Adler/Aleithe/Troppa und auch einige Vertreter aus der Canadier-TG Niemann/Dommaschk waren herzlich eingeladen, zusammen mit den

...

dscf167202.03.2016 Autor: Sven Nieman

Ja, die Spannung war greifbar! Werden wir auch diesmal genügend Schnee zum Skifahren vorfinden oder müssen wir die Ski mit den Laufschuhen tauschen? Auch auf der Fahrt nach Cerny Dul war kein Schnee zu sehen. Dann tauchte endlich das Riesengebirge auf und siehe da,

...

dsc 039411.06. Autor: Sven Niemann

Pünktlich wie jedes Jahr setzte sich der blau-gelbe Tross am Mittwoch vor dem Männertag in Richtung Friedersdorf in Bewegung. Auf Grund der vergangenen starken Regenfälle wurde es uns doch etwas mulmig.

Nachdem fünf Bootshänger, ein Motorboot, diverses Paddelmaterial und

...

wvs-logo04.06. Autor: Uwe Voigt

Im Rahmen der Großen Wiesbadener Kanu-Regatta veranstaltete dieses Jahr erneut der Schiersteiner Wassersportverein die German Masters im Kanurennsport.

dsc0574818.05. Autor: Oliver Schmitt

Nachdem im vergangenen Jahr die Muldestauseeregatta hochwasserbedingt ausfallen musste freuten sich die LVB-Kanuten in diesem Jahr wieder zahlreich in Friedersdorf an den Start gehen zu können. Einen bleibenden Eindruck hinterließen die Kanuten dabei nicht nur auf dem

...

dscn411720.05. Autor: Sven Niemann

Am vergangenen Wochenende tümmelten sich die Leipziger Kanuten auf verschiedenen Veranstaltungen. Während die Nationalmannschaft im tschechischen Racice um Weltcuppunkte kämpfte, befand sich der Großteil der LVB-Kanuten im anhaltinischen Friedersdorf.

dsc0547406.05. Autor Oliver Schmitt

„Nicht ganz so kalt aber auch nicht ganz so geil!“ So könnte man wohl das Motto der Hofer Sprintregatta auf die Große Brandenburger umdichten. Die niedrigen Temperaturen und der Wind waren zwar gegenwärtig, den Leistungen unserer Sportler tat dies jedoch keinen Abbruch.

...

anpaddeln 2014 10 von 9418.04. Autor: Ricco Hertsch

Obwohl viele Sportler die ersten Trainingskilometer schon auf dem Wasser absolviert hatten, wurde traditionsgemäß am letzten Donnerstag die Paddelsaison offiziell durch unser alljährliches Anpaddeln eröffnet. Bei optimalem Wetter versammelten sich alle Sportler von jung bis

...

soltau24.04. Autor: Erik Schmidt

Traditionsgemäß wurden die erfolgreichsten Sportler der vergangenen Saison als Anerkennung ihrer Leistung zu einem Ausflug in den Freizeitpark Heide Park Soltau eingeladen.  Am Karfreitag, 6:00 Uhr morgens war es dann soweit und eine 23 köpfige Gruppe startete vom

...

dsc 021013.04. Autor: Ivonne Friedrich

Am Sonntag, den 13.04.14 war es wieder soweit: der Leipziger Marathon im Herzen der Stadt stand wieder auf dem Plan. Bei schönstem Laufwetter machten sich drei mutige Lauf-Willige aus unserer Gruppe auf den Weg, um die verschiedensten Strecken zu absolvieren.

Als

...

20140414 17031114.04. Autor: Ricco Hertsch

Da für die meisten Sportler der Trainingsgruppe Müller / Hertsch die wohlverdienten Osterferien vor der Tür stehen, gab es am letzten Trainingstag vor diesen Ferien einen kleinen Ausflug in den Wildpark. Bei typischem Aprilwetter (Sturm, Regen, Sonne & Wolken, zum Glück

...

c4130718dkvkanugerakt 00616.04.2014 Autor: Oliver Schmitt

Bei der 1. Qualifikation für die DKV-Nationalmannschaft in Duisburg zeigte sich Tina in solider Form und sicherte sich als Ranglistenerste den Start beim Weltcup in Mailand. Neben den Leistungklassesportlern waren auch die Junioren gefordert, für uns ging Fritz

...

20140322 2014 03 waldlauf 30923.03. Autor: Sven Niemann

Während ein Großteil unserer Abteilung sich auf der Laufstrecke quälte vollbarachten unsere „Holzfäller“ sportliche Höchstleistungen der anderen Art. So wurde ab Freitagfrüh bis Samstagnachmittag unser gesamter Baumbestand im Bootshaus gepflegt, sowie kranke Bäume

...

20140426 unbenannt 29-204.05. Autor: Johannes Hunger

„50 Jahre LVB-Regatta“ – unter diesem Motto stand unser diesjähriger Heimwettkampf.  Über 1000m bis 6000m gingen alle möglichen Jahrgänge auf die Strecke. Von „ganz jung“ bis  „ganz erfahren“ wurden spannende Rennen ausgetragen. Sportlicher Wettkampf in jeder

...

IMG 366113.03. Autor: Ricco Hertsch

Fleißig hatten sich die Kinder der TG Müller / Hertsch auf den alljährlich stattfindenden Athletikwettkampf in Sandersdorf vorbereitet, dieser wurde jedoch kurzfristig vom Veranstalter abgesagt. Um das Training nicht ungenutzt zu lassen, wurde kurz um ein eigener

...

img 039311.03. Autor: Sonja Kulikov

Letzten Donnerstag, den 06.03.2014, feierten Groß und Klein bei uns im Bootshaus Fasching. Überall wo man hinsah versteckte sich jemand unter einem interessanten Kostüm. Es gab ein Spektrum von Hexen, Feen, Erdbeeren, Eisbären und Piraten über Minions, Ninjas bis hin zu einem

...

wa000205.03 Autor: Theo Zschörnig

Herren TG gewinnt erstes Turnier des Jahres Die Herren TG begab sich am vergangenem Wochenende nach Dresden um an dem, vom KVL- Dresden ausgerichteten, 14. Fußballturnier der Kanuten teilzunehmen. Das Starterfeld war mit 8 Mannschaften kleiner als sonst, was dazu führte, dass

...

cimg108005.03. Autor: Uwe Voigt

Nach 11 Tagen und über 300km im Trainingslager im portugiesischen Milfontes meldet sich AK-Kanute Uwe Voigt zurück auf der heimischen Elster. Es waren Tage mit ausgedehnten Paddeltouren im Rennboot, Begegnungen mit Athleten verschiedenster Nationen, leider etwas

...

dsc 444824.02. Autor: Justus Göhlsch

Am 02.02.14 war es so weit. Der erste Skiausflug der Freizeit TG nahm seinen Lauf zu den höchsten Gipfeln Sachsens in Oberwiesenthal.

Schlaftrunken vom frühen Aufstehen verlief der erste Teil der Autofahrt doch recht ruhig. Die ersten in Sätzen gebildeten Wörter kamen nach dem

...

17.02. Autor: Norman Schlag

In den social networks kursiert bereits seit Stunden die unbestätigte Meldung "der Anbader des Jahres ist gefunden". Nun die offizielle Bestätigung: Während Darya Dormatcheva am Schießstand ihr drittes Olympiagold manifestierte, sicherte Anastasia Lechner den

...

20140322 2014 03 waldlauf 5923.03. Autor: Sven Niemann

Tolle Leistungen beim Waldlauf der Kanuten Wie jedes Frühjahr treffen sich die Kanuten am Schleußiger Weg zu ihrem traditionellen Waldlauf. Den Laufstrecken zwischen 500 und 10000m stellten sich 190 Starter.

sw07.02. Autor: Oliver Schmitt Foto:Stadtsportbund Leipzig e.V.

Kanu-Überraschung bei der Leipziger Sportlerwahl

Leipzigs Sportler des Jahres heißen Tina Dietze, Sebastian Hennig, Robert Nuck und Stefan Holtz. Und wer sich etwas in der Sportwelt auskennt stellt fest, dass sowohl die Sportlerin und

...

20140115 15401303.02. Autor: André Stimmel, Erik Schmidt

– schön war´s wieder!
Bereits zum 20. Mal fuhr eine kleine Gruppe unseres Bootshauses vom 14.01. bis 18.01. in die Skiwelt Wilder Kaiser nach Söll/Österreich, um sich die dortigen Hänge per Ski oder Snowboard herab zu stürzen. Die Anreise erfolgte am

...

3foto26.01. Autor: Tina Dietze


Jedes Jahr begibt sich ein kleines Aufgebot der Deutschen Kanu Nationalmannschaft Anfang Januar für 10 Tage in die Schweizer Alpen nach St. Moritz zum Skilanglauflager. Dieser Konditionslehrgang bildet traditionsgemäß den Trainingsauftakt im Neuen Jahr. So kommen

...

foto221.01. Autor: Erik Schmidt Fotos: Landessportbund Sachsen 

Am Samstag (11.01.) fand im Dresdener Maritim Hotel die Sächsische Sportgala des Landessportbundes Sachsens statt in deren Rahmen Sachsens Sportler-/ innen und Mannschaft des Jahres 2013 geehrt wurden. Neben Kugelstoßer David Storl bei den Herren und

...

neujahr205.01. Autor: Sven Niemann Bild: Holger Schlagk

So kann es weiter gehen. Es war schon beeindruckend, wie viele Bootshäusler unserem Aufruf sich am Neujahrslauf zu beteiligen gefolgt sind. Was auf dem Foto in der LVZ leider nicht zu sehen ist, die erste Reihe des Neujahrslauf war fest in blau gelber

...

2013-10-12 kadertest 12.10.2013 03612.10. Autor: Benita Lehmann& Jürgen Hänsch

Wie jedes Jahr trafen wir uns zum Saisonende zum D1/D2 Kadertest in der Turnhalle des Sportgymnasiums Leipzig. Unser Verein wurde von 26 Sportlern der Jahrgänge 2000 bis 2003 vertreten. Trotz abgeänderter Tests haben wir uns professionell auf diesen

...

img-20130831-wa0000q

20.10. Autor: Henriette Bielitz

Die weltweit besten Kanuten trafen sich an der Regattabahn der Wedau in Duisburg um gegeneinander auf den 200-, 500-, 1000- und 5000-Meter-Distanzen anzutreten. Vor heimischer Kulisse erlebten die 17.500 Zuschauer sehr spannende und hart umkämpfte Wettkämpfe der insgesamt

...

IMG-20131007-WA000308.10. Autor: Nancy Adler

Weitere Bilder

Zum Abschluss der Wettkampfsaison 2013 ging es noch einmal auf die lange Strecke, die SG Lauenhain lud zur alljährlichen Meilenregatta und 350 Sportler folgten, wenn sie denn die Regattastrecke fanden :)

Bei schönsten Sonnenschein strahlte Doppelsiegerin Helene

...

20131003 Sektionsmeisterschafen 28603.10. Autor: Theresia Landgraf

Nachdem wir unsere diesjährige Sektionsmeisterschaft hochwasserbedingt in den Herbst verlegen mussten, sollte der Wettkampf nun zusammen mit dem traditionellen Abpaddeln, welches den Abschluss des Wettkampfjahres beschließt, stattfinden.

Um 15:30 Uhr, bei schönstem

...

02.10. Autor: Isko Hering2013 Freizeit Fahrradtour klein

Am Samstag den 15.09.13 hat sich die Freizeit TG im Bootshaus zusammengefunden, um gemeinsam eine Fahrradtour zu machen.

Der Wetterbericht hatte die Tage zuvor Regen für diesen Tag angesagt, doch das Glück lag auf unserer Seite. Bei Sonnenschein und milden Temperaturen um

...

p106044115.09. Autor: Oliver Schmitt

Es ist vollbracht! Der wichtigste Wettkampf für unsere Nachwuchssportler liegt nun hinter uns und die Ergebnisse sind höchst erfreulich. Zweimal Gold, viermal Silber und dreimal Bronze konnten LVB-Kanuten vom 10.-15.09.2013 bei der 92. Deutschen

...

img 314523.09. Autor: Matthias Neumann

Eine Woche nach der erfolgreichen Deutschen Meisterschaft ging es zur spektakulärsten Regatta des Jahres. Bei durchwachsenem Wetter und einer berauschenden Kulisse kämpften ca. 70 Sportler der LVB um die Medaillen. Mit mehr als 100 Punkten Vorsprung konnten wir uns zum

...

img-20130908-wa000409.09. Autor: Sindy Kratz

Ein sehr erfolgreiches Wochenende liegt nun hinter den LVB-Kanuten. Während sich die „Großen“ auf die Reise zur Deutschen Meisterschaft nach Köln aufmachten, folgten die „Kleinen“ LVBer der Einladung des SV Wacker Wengelsdorf zu einer urigen Sprintregatta. Bei herrlichem

...

kanalsprint09.09. Autor: Anne Preuß Foto: Gregor Brennecke

Eine Woche nach der Heim-WM in Duisburg ging es für unsere Tina am Sonntag nach Potsdam zum 9. Kanalsprint. Hierbei handelt es sich um eine Sprintstrecke von 150m, die mitten in der Stadt Potsdam in einem gefluteten Kanal ausgetragen werden.

Tina konnte

...

cimg0860-104.09. Autor: Uwe Voigt

Schon vor Monaten hatte Schmitti die Tribünenkarten für die Kanu-WM geordert und so machten wir uns am Freitag, alle anderen Wochenendoptionen in den Wind schlagend auf den Weg zum Kanufest an der Regattabahn in Duisburg. Das kleine Zelt konnten wir am Abend noch auf dem

...

20130824 geiseltalpassage 7925.08. Autor: Theresia Landgraf

Hier die Ergebnisse des diesjährigen Geiseltalmarathon:

Herren LK 21km K1

1. Oliver Schmitt

2. Johannes Hunger

wmg logo20alta20def11.08. Autor: Uwe Voigt und Hans-Jürgen Klapproth

Nach gut einer Woche in Turin sind sie zurück in Leipzig: die Teilnehmer der World Masters Games 2013. Eine Woche mit anstrengenden Wettkämpfen bei Temperaturen von über 30° Celsius, freundlichen und lustigen Begegnungen mit Sportlern anderer

...

cali03.08. Autor: Theresia Landgraf

Gestern um 09:30 Uhr Ortszeit war der bereits angekündigte Start von Max Müller bei der World Games. Leider musste der C2 (mit Yul Oeltze) nach der dritten Runde des 12-km-Rennens den Wettkampf abbrechen, da Max mit wetterbedingten Kreislaufproblemen zu kämpften

...

img 172308.07. Autor: Anja Niemann

Am vergangenen Wochenende trafen sich die sächsischen Kanuten im thüringischen Saaldorf zu den Sächsischen und Thüringischen Meisterschaften. Wo vor Kurzem noch das Hochwasser herrschte, kämpften nun wieder einmal junge und ältere Kanuten auf der gewohnt gut hergerichteten

...

dsc 7166q12.07. Autor: Sven Niemann

Am 29./30.06 fanden die Junioren und U-23 Europameisterschaften im polnischen Poznan (Posen) statt. Die Regattastrecke in Poznan ist in einem sehr guten Zustand und sehr zentrumsnah gelegen. Poznan ist durch die neue Autobahn, die zur Fußball-EM gebaut worden war, auch von

...

dsc 026925.06. Autor: Jürgen Hänsch

Trotz der aufregenden letzten 14 Tage mit Hochwasser in Ostdeutschland, vorallem in Sachsen und Sachsen-Anhalt, wobei viele Kanuvereine betroffen waren, fand die Ostdeutsche Meisterschaft in Brandenburg statt. Angereist am Donnerstag, bei Temperaturen um 34 Grad, gab es am Abend

...

c4dkvrennsport100715 20020.06. Autor: Theresia Landgraf

Bild: Camera4

Während für die meisten LVBer die nationalen Regatten Hochwasser bedingt ausfielen, war die Nationalmannschaft bei den drei Weltcups in Szeged (HUN), Racice (CZE), Posen (POL) und den Europameisterschaften in Montemor-o-Velho (POR) sehr erfolgreich.

...

img 002201.06. Autor: Tobias Rieck

Am vergangenen Wochenende (Kindertag) waren die Kanutouristen nach 4 Jahren wieder einmal in Potsdam zur Schlössertour. Mit sehr guten Vorsätzen und in Bestform nahmen wir am Sonnabend die 33km-Tour in Angriff. Nach einem Zwischenstopp an der Sarcrower Heilandskirche

...

hochwasser-1505.06. Autor: Sebastian Weber

Als am Freitag vergangener Woche vormittags die eigentlich geplante Regatta in Friedersdorf abgesagt wurde, ahnte wahrscheinlich noch niemand, welche Ausmaße die folgende Flut annehmen würde. Die Pegelstände vieler Flüsse in Sachsen und anderen Bundesländern stiegen im Laufe der

...

cimg459020.05. Autor: Petra Weber

Hurra, wir haben wieder einen Sieger! Alfred paddelte an o.g. Samstag als erster durch das Ziel. Die Tour begann in Königsstein in der sächsischen Schweiz und endete nach 66 km in Meißen. Leider gibt es bei dieser Paddeltour nur eine kleine Wertungsungenauigkeit- es

...

2013 dm marathon18.05. Autor: Sven Niemann

Erfolgreiche Leipziger Rennkanuten bei den Deutschen Meisterschaften im Kanumarathon. Während die Leipziger Nationalmannschaftsmitglieder beim Weltcup in Racice weilten, ein anderer großer Teil der LVBer zur Pfingstregatta nach Saaldorf reiste, trafen sich die

...

20120526 14355817.05. Autor: Janine Werner

Zwei gemütliche Autostunden von Leipzig entfernt, im grünen und bergigen Herzen von Thüringen, gibt das umliegende Schiefergebirge die Sicht auf die Regattastrecke in Saaldorf frei. Der WSV Rosenthal hat zur jährlichen Pfingstregatta geladen und ein kleinerer Teil

...

IMG 367708.05. Autor: David Gruner

Auch dieses Jahr reisten die LVB-Kanuten über Himmelfahrt wieder ins traditionelle Trainingslager nach Friedersdorf. Mit 75 Sportlern aller Altersklassen und zahlreichen Helfern waren wir in diesem Jahr so viele wie schon lange nicht mehr. Neben unseren Sportlern wurde

...

20130504 groe brandenburger 5503.05. Autor : Norman Schlag

Oh, wie ungewöhnlich. Schaltete man den livestream zur Regattastrecke in Brandenburg an, war eigentlich immer zu erwarten, dass der Wind kräftig von der Seite weht und die Wellen dementsprechend hochschlagen. Doch nicht an diesem Wochenende, denn da herrschte

...

cimg444501.05. Autor: Petra Weber

Ähnlich wie bei dem Regattaplan der Kanurennsportler haben auch wir feststehende Unternehmungen in unserer Gruppe. Die Tour ging auch in diesem Frühling wieder in den Oberspreewald in ein kleines verschlafenes Insel- Dörfchen- genannt Leipe.

heidepark20.04. Autor: Marco Ludwig

Am 20. April diesen Jahres wurden unsere erfolgreichsten und engagiertesten Sportler, wegen Witterungsbedingungen, leicht verspätet auf eine Reise voller Spaß und Action geschickt. Wohlverdient durften die von der Vereinsleitung Ausgewählten einen Tag miteinander im

...

img 1140

21.04. Autor: Matthias Neumann

Am Sonntag dem 21.4. nahmen fünf Sportler der SG LVB Abteilung Kanu am 37. Stadtwerke Leipzig Marathon teil. Bei herrlichen Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten alle ihre geplanten Strecken mit guten Zeiten absolvieren. Auch am Rande wurde mit einer

...

fsjSeit dem Jahr 2009 bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit bei uns ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren. Wir haben mit dem Projekt gute Erfahrungen gemacht und suchen nun Dich.

Ein FSJ kann in vielen Bereichen der sozialen Gemeinschaft geleistet werden. Bei uns erwartet dich ein FSJ

...

img 582413.04. Autor: Oliver Schmitt

Am vergangenen Wochenende, vom 13.04. - 14.04.2013 fand in Duisburg die erste Nationale Qualifikation für die DKV Auswahlmannschaften der Leistungsklasse, U23 und der Junioren statt. Neben Tina Dietze und Max Müller war auch Jessica Esterlich für die SG LVB am Start.

anpaddeln-312.04. Autor: Matthias Neumann

Am 12.04.2013 fand unser traditionelles Anpaddeln im Bootshaus statt. Nachdem es in den Morgenstunden nur geregnet hatte, kam pünktlich um 16:22 Uhr die Sonne raus und wir konnten um 16:30 Uhr die neue Paddelsaison 2013 einläuten.

kwlregatta27.04. Autor: Sven Niemann

Die 49. LVB-Regatta ist nun Geschichte. In diesem Jahr war uns Petrus leider nicht so hold, wie in den vergangenen Jahren. Wir haben das Beste aus dieser Situation gemacht und konnten 332 Startern aus 18 Vereinen, ihren Betreuern und Fans ordnungsgemäße Wettkämpfe

...

fr217.03. Autor: Petra Weber

Das Wandern ist der Touri´s Lust“...so klingt es bei uns in jedem März zur obligatorischen Frauentags- Wanderung. 

Diesmal wanderten wir auf dem zum Jakobsweg gehörenden Via Imperii in der Gegend des Cospudener Sees.Los ging es mit der beliebten „ Wald- S- Bahn“ durch

...

mitoly22.03. Autor: André Stimmel

Am 22.03.2013 fand in der Messehalle 1 (Glashalle) der mittlerweile 20. Mitteldeutsche Olympiaball statt. Dabei trafen sich aktuelle und ehemalige Spitzensportler, Unternehmer aus der Wirtschaft und anderen Bereichen, Politiker, Interessenvertreter und „normale

...

sevil03.03. Autoren:  Fritz und Jessica 

Vom 3.- 16.3.2013 nahmen wir am Wärmetrainingslager des SKV in Südfrankreich teil. Die Bedingungen für uns waren hervorragend, Verpflegung und Unterkunft top. In einer Gruppe von 21 Sportlern (Magdeburg, Dresden, Leipzig) wurden wir von 3 Trainern betreut. Auch wir

...

img 4423Autor: Tina Dietze

Drei Wochen lang trainieren die Kajak Damen, unter Aufsicht des Bundestrainer Jochen Zühlke und dem Berliner Trainer Lars Kober, um sich auf die bevorstehenden Qualifikation vorzubereiten.
Bis auf ein paar kleine weh-weh'chen haben alle 2,5 Wochen gut überstanden. Leider hat uns

...

20130316 waldlauf 4017.03. Autor: Sven Niemann

Die 165 Teilnehmer des Waldlaufes der Kanuten erlebten in diesem Jahr eine Premiere. Zum ersten Mal fanden die Läufer aus sechs Vereinen eine geschlossene Schneedecke als Laufuntergrund vor. Bei feinstem Sonnenschein konnten sich trotz des ungewohnten Untergrunds die

...

img 4444Autor: David Gruner 

Nachdem eine Woche zuvor die SKV-Delegation schon die Loipen von Cerny Dul unsicher gemacht hatte, hieß es nun für unsere jüngeren Sportler ebenfalls Kondition für die anstehende Saison zu sammeln. Neben unseren 21 LVB-Sportlern wurde die Truppe durch Kanuten des SC DHfK,

...

anbaderAutor: Norman Schlag 

Es ist einer der begehrtesten Titel, die in Leipzig vergeben werden. Traditionell ist dieser dem Nachwuchs vorbehalten, doch auch hier haben sich die Vorzeichen geändert. Die Sportler der Altersklasse greifen nun in diesen Wettbewerb ein. Seit Freitag den 22.02.2013 steht er

...

img 4450

Autor: Sebastian Weber

...... in Cerny Dul oder: „Wir machen Sachsen schnell…!“
Wie schon in den vergangenen Jahren fand traditionell in der ersten Winterferienwoche das SKV- Skilager in Cerny Dul (Tschechien) statt. Nach erfolgreicher Anreise per Bus mit Zwischenstopp in der Landeshauptstadt ging es

...

lei

Autor: Theresia Landgraf

Tina Dietze - Sportlerin des Jahres 2012 in Leipzig

Bereits vor zwei Wochen wurde Tina zur Sportlerin des Jahres in Sachsen gekürt. Bei der Wahl in Leipzig hatte sie ebenfalls die Nase vorn. Die Ehrung fand, am vergangenen Wochenende, in der Glashalle der neuen Messe

...

sachs

Autor: Theresia Landgraf

Unsere Tina Dietze ist Sachsens Sportlerin des Jahres 2012.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Auszeichnung! Am 26. Januar werden, beim Ball des Sports, Leipzigs Sportler des Jahres gekührt. Tina ist auch hierfür nominiert. Wir drücken dir dafür natürlich wieder die

...

dsc00290

Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich glaube der Neujahrslauf 2013 ist es Wert einige Zeilen darüber zu schreiben. Wie jedes Jahr absolvierten die Leipziger ihren sportlichen Start ins neue Jahr mit dem Neujahrslauf. Pünktlich 11.00 Uhr erfolgte der Start.

dscn0269Jährlich kommt er bei uns auch vorbei, der Mann in dem roten Mantel.

Natürlich kommt ein richtiger Kanuweihnachtsmann nicht mit dem Schlitten, sondern fährt Boot. 

Wie in jedem Frühling und Herbst verbrachten 9 + 0,5 Kanutouristen wieder ein wunderschönes, sonniges Wochenende in Leipe im Spreewald. Dieses Mal waren wir mit den Fahrrädern und nicht mit den Booten unterwegs,  erkundeten die Spreewälder Natur und 1000- jährige Eichen, wir benötigten alle Tour´is um

...

uk 2

Am 20. September machten sich 9 Sportler und 2 Trainer aus Leipzig und Dresden auf den weiten Weg in die Ukraine. (Leipzig- Lemberg ca. 1100 km). Roman Mishchenko von der DHFK hatte die Beziehungen geknüpft und die Organisation in der Hand. Bereits kurz nach der 18 stündigen Anfahrt ging es zum

...

20121003 abpaddeln 26Eine sehr erfolgreiche Saison geht zu Ende.

Den 3.Oktober nutzen wir, um die erfolgreichste Saison in unserer Vereinsgeschichte gebührend zu feiern.Neben den beiden Olympischen Medaillen (Gold und Silber) durch Tina Dietze, steuerte auch Max Müller eine Bronzemedaille bei den U 23-

...

Ist nun auch wieder Geschichte. Schon ab Donnerstag hieß es wieder, Busse beladen, ca. 50 Boote aufladen und Paddelmaterial von 80 Sportlern einpacken und auf nach Tauperlitz bei Hof an den Queelitzsee. Wieder einmal war das Programm der 21. Internationalen Sprintregatta gespickt mit Weltmeister

...

Die Herbst-Sprintregatta (200 m Strecke) der Kanu-Abteilung des SV Wacker Wengelsdorf auf der Saale ist gelungen. Die Regattastrecke und die Organisation waren perfekt, so zum Beispiel die neuen Bootsanleger, das Rennen wurde erst zum zweiten Mal ausgetragen.

Weil es in Brandenburg so schön ist, begaben sich einige zum vierten Mal in diesem Jahr an die Regattastrecke auf dem Beetzsee. Nach Großer Brandenburger, ODM und DM fanden nun die ICF Canoe Sprint Masters Competitions statt. Am Samstag wurden die 200m Sprints ausgefahren. Man muss allerdings

...

In der letzten Woche fand zum nunmehr 91. Male die Deutsche Meisterschaft im Kanurennsport statt. Im „zweiten Wohnzimmer“ der LVB- bzw. SKV- Kanuten Brandenburg wurden an mehreren Wettkampftagen die neuen Deutschen Meister ermittelt. Das Wetter spielte vom ersten Tag an super mit- es waren

...

tina olympia empfang 45 von 46Olympiafeeling im Bootshaus.

Am 8. und 9. August trafen sich die Leipziger Kanufans im LVB-Bootshaus, um Tina Dietze (LVB) bei Ihren ersten Olympischen Spielen zuzujubeln.
An beiden Tagen waren über 120 Begeisterte in unser Bootshaus gekommen.

Tina Dietze erfolgreich bei den Europameisterschaften in Kroatiens Hauptstadt Zagreb

In Zagreb fand am vergangenen Wochenende, vom 22.-24.6.12, die Europameisterschaft im Kanurennsport statt. Dort konnte sich die deutsche Nationalmannschaft ein letztes Mal vor den Olympischen Spielen gegen die starke

...

Leipzigs Kanuten wieder erfolgreich bei Landesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden die sächsischen Meisterschaften im Kanurennsport über die kurzen Distanzen statt. Diese wurden, wie in den vergangenen Jahren, auf der Bleilochtalsperre in Saaldorf/ Bad Lobenstein ausgetragen.

img_6720
img_6725
img_6732
img_6734
img_6735
img_6737
img_6740
img_6742
img_6752
img_6767
img_6789
img_6801
img_6816
img_6827
img_6828
img_6830
01/16 
start stop bwd fwd

Am

...

Was machen die Kanu-Touristen eigentlich in ihrer Freizeit?

Wenn die Touri`s nicht gerade paddeln, sind sie manchmal per Pedes unterwegs. Und das fast immer montags, wenn ein Spenderlauf angesagt ist, auch mal am Wochenende. So auch an diesem Samstag im Clarapark, dort gab es eine Aktion „Lauf und

...

...leider, auch die langersehnte Urlaubszeit geht wieder vorbei, und das auch noch sooo schnell.

Hei, hei...das waren die Begrüßungsworte auf den schwedischen Seen Bolmen, Ivö, Kalvsjön und Finja sowie auf den Flüssen Holjeån, Stångan und Lilliån.

Nun endlich mal wieder ein „Paddel- Zeig“ von uns Touristen

Am Samstag ( 16.Juni ) paddelten wir, die kleine aber emsige Touristengruppe (Alfred, Matthias und Petra) die nicht gerade kurze Strecke von Gruna/ Fährhaus bis nach Friedersdorf  auf der Mulde. Los ging es bei wunderschönem Sonnenschein direkt an

...

Man hörte und staunte nicht schlecht, als der Schlachtruf "blau/gelb" durch den Klingerweg ertönte. Blau/gelb waren dann auch die dominierenden Farben bei den diesjährigen Lipsiadewettkämpfen. Zuerst standen für alle Disziplingruppen ein Geschicklichkeitspacours auf dem Plan. Danach folgten 200m Rennen im

...

Am vergangengenen Wochenende vertraten uns Sachsen drei Altersklassefahrer bei den German Masters in Wiesbaden. Erhard Gremser ( ESV Dresden ), Jörg Weiß ( SKSV Mittweida ) und Hans-Jürgen Klapproth ( LVB Leipzig ) gingen sowohl in den Einer- als auch in den Zweierkajak an den Start. Die

...

32. Thüringer Pfingstregatta in Saaldorf

Am Wochenende des 26. und 27. Mai trafen sich rund 470 Sportler aus Deutschland und Österreich zur traditionellen Pfingstregatta des WSV Rosenthal auf der Bleilochtalsperre bei Saaldorf.

Man sollte es lieber nicht zu oft aussprechen, doch im Jahr 2012

...

... und 2. nationale Sichtung Duisburg

Mit einer sehr erfolgreichen Sachsenmeisterschaft auf dem heimischen Elsterflutbett, hat die Wettkampfsaison für die sächsischen Kanurennsportler begonnen. An der 48. Sachsenmeisterschaft/6.KWL Frühjahresregatta über die lange Strecke nahmen 320 Sportler aus

...

Nachberichterstattung 1. Nationale Sichtung in Duisburg

Wie jedes Jahr fand vom 6.04.12 bis 07.04.12 über die Osterfeiertage die erste Standortbestimmung der Junioren und der Leistungsklasse auf dem Bertasee in Duisburg statt.

Natürlich war bei allen Beteiligten ein wenig Skepsis mit von der

...

img 5809Zu Beginn der Wassersaison trafen sich traditionell die Kanuten im LVB-Bootshaus Schleußiger Weg zum Waldlauf der Kanuten. Bei perfekten Bedingungen stellten sich 201 Sportler den Wettkampfstrecken zwischen 0.5 und 10 Km. Die jüngsten Teilnehmer freuten sich im Ziel über ihre Urkunden, sowie einen

...

Veranstaltung für Engagement

Es war ein schöner Tag und eine würde volle Veranstaltung, denn wir konnten uns von ganzem Herzen und sehr aufrichtig bei drei besonderen Mitgliedern bedanken und diese ehren!

Für ihr lebenslanges Engagement im Kanusport und jahrzehntelange sehr erfolgreiche Arbeit mit

...

Während wir im vergangenen Jahr bis zum 24. März warten mussten, wurde einer der beliebtesten Bootshaustitel bereits heute um 17:41 vergeben. Auch in diesem Jahr geht der Titel an einen Canadier. Eddie Lewandoski schlug wieder einmal zu und ist nun zum zweiten mal aufeinander im Gespräch. Wir

...

...... wo Kleine ganz groß werden

 

Wie in jedem Jahr,  so auch 2012,  führte unser erster Weg nach Sandersdorf. Es fand zwar dieses Jahr schon im Januar statt, aber das sollte uns trotz kurzer Vorbereitung  nicht aufhalten jede Menge Pokale nach Leipzig zu holen. Auch unsere Kindergruppe machte sich mit

...

Wie jedes Jahr traf sich auch diesmal wieder der harte Kern der Kanu-„Rennsportler“ zum alljährlichen Neujahrslauf der Stadt Leipzig.Wie immer waren Rundenzahl und damit Belastungsgrad frei wählbar. Die Strecke führte durch Teile der Innenstadt, auch am „heiligen Kajakfahrer“ in der Petersstraße

...

Beim diesjährigen Schwimmwettkampf für Kanuten wurden neben dem 25m Zeitschwimmen erstmals Spaß-Staffeln ausgetragen. Getrennt nach den drei Wettkampfklassen Schüler C, Schüler B und Schüler A fanden sich dafür jeweils 6 Sportler zu einem Mixed-Team zusammen.

Es war eine durch und durch erfolgreiche Regatta, bei der vor allem  die Jüngsten LVB Sportler richtig absahnen konnten. Kaum ein Rennen ging ohne ein Kind unseres Vereines auf dem Podest aus und somit konnte jeder min. eine Medaille mit nach Hause nehmen. Fast ebenso erfolgreich waren die Kajaks und

...

Auch in diesem Jahr zog es uns im Frühjahr nach Döbeln/ Westewitz, um auf den  Strecken  200m und 500m  zu paddeln.  37 Sportler der LVB waren mit gereist. Sogar unsere jüngste Sportlerin Josephin Weise Jg. 2004 traute sich nach nur 2 Monaten Wassertraining schon mit zum Wettkampf nach Döbeln und kam

...

In den vergangenen Jahren kämpften immer 10- 15 Sportler aus unserer Abteilung sehr erfolgreich um deutscher Meistertitel im Kanumarathon. Diese Serie konnte in diesem Jahr leider nicht fortgesetzt werden, da es eine Terminüberschneidung mit der Brandenburger Kanu Regatta gab.

In Friedersdorf
In Friedersdorf das ist doch klar
da treffen wir uns jedes Jahr
um zu paddeln und zu rennen
nicht zum quasseln und zum pennen.

Während die deutsche Kanuelite auf der Wedau in Duisburg die Deutsche Meisterschaft im Einer ausfuhren und um die begehrten Tickets für die Nationalmannschaft kämpften, lud die SG LVB zur sächsischen Meisterschaft auf der langen Strecke ein. Auch in diesem Jahr kamen zahlreiche Sportler, Betreuer und

...

 

Rekordflut beim LVB- Waldlauf der Kanuten

Nach einem langen Winter begann das Wettkampfjahr der Kanuten mit dem traditionellen  LVB-Waldlauf. Bei besten Bedingungen konnte nun Bestleistungen nichts mehr im Wege stehen. Ihren Titel-Hattrick krönte Anita Schulz (DHfK) mit dem Streckenrekord von 48:25

...

Der Bann ist gebrochen und alle Sportler können nun befreiter lospaddeln, denn seit heute 11:30 steht er fest. Seit Jahren ist dieser Titel hart umkämpft und Kajakfahrer haben sich in den letzten Jahren die Klinke in die Hand gedrückt und sich ganz oben in den Listen eingetragen. Doch die einstige

...

Am 12.2.2011 war es wieder mal so weit. Eine Auswahl des SKV's fuhr in das Konditionslehrgang nach Cerny Dul (Tschechien). Auch die LVB war mit 7 Athleten vertreten. Nach 6 Std. Anreise war es soweit um zu Fuß den Berg zu erklimmen. In einer neuen Rekordzeit von 35 min trafen die ersten an der

...

hoch

lfd-bau logo

SMI

sparkasse

6. Drachenbootcup 24.08.2019

logo kopf