Drachenbootsport

Logo

 

ARE YOU READY? ATTENTION! GO!

Wer wir sind

 

 

Seit dem Frühjahr 2016 trainiert der Dragons Club Leipzig, das Drachenboot-Team der SG LVB Abteilung Kanu, auf dem Gelände am Schleußiger Weg im Leipziger Süden. So wie hier die Flüsse Elster und Pleiße zusammenfinden und den weiteren Lauf gemeinsam nehmen, treffen auch im Drachenboot-Team unterschiedliche Menschen aufeinander, die einen gemeinsamen Weg gehen möchten: den einer erfolgreichen Mannschaft, die Leipzig in der Drachenboot-Szene mit Spaß und dem genau richtigen Maß an Ehrgeiz vertritt. Innerhalb kurzer Zeit ist ein Team entstanden, das hart trainiert um genau das zu tun.

Mit der SG LVB Abt. Kanu haben wir die perfekte Heimat für unser Drachenboot-Team gefunden. Das 2017 neu eröffnete Bootshaus bietet unseren Sportlern die besten Bedingungen auch außerhalb der Wassersaison.  

 

 

Gelaende

Bild: Glassmedia.de 

Was wir tun  

Der Drachenbootsport ist ein Mannschaftssport, bei dem neben dem Leistungsgedanken vor allem der Spaß zählt. 20 Paddler aller Altersklassen, 20 verschiedenen Charaktere verschmelzen zu einer sportlichen Einheit. Bei den Regatten, bei denen wir antreten werden, liegt der Fokus so nicht ausschließlich auf der bestmöglichen Platzierung, sondern auch darauf, als eingespieltes und harmonisches Team aufzutreten. Denn nur diese Mannschaften haben eine realistische Chance auf ein gutes Ergebnis. Mit dem Startsignal ARE YOU READY? ATTENTION! GO! geben wir alles füreinander. 

 

Team

Was wir erreichen wollen 

 Nach den ersten erfolgreichen Wettkämpfen im Indoor-Bereich haben wir die Saison 2017 genutzt um Wettkampferfahrung zu sammeln. Es ist für uns vorerst nicht entscheidend, Titel zu gewinnen, sondern ein Gespür für unterschiedliche Wettkampfsituationen zu bekommen.

Die eine oder andere Überraschung ist uns in unserer Premierensaison schon gelungen: beim 5. Goitzsche Dragon Day in Bitterfeld überraschten wir mit dem 1. Platz über die 2000 Meter und beim 6. Bergbau-Seen-Cup in Hohenmölsen holten wir mit den Bestzeiten auf den 250 und 1200 Metern, der zweitbesten Zeit auf den 100 Metern und einer tollen Leistung in der Spezialdisziplin Platz 1. Richtig gut lief es dann in der Indoor-Saison 2017/2018, in der wir in Merseburg, Halle und Bitterfeld am Start waren. Den krönenden Saisonabschluss legten wir in Bitterfeld mit drei ersten und zwei zweiten Plätzen hin und belohnten uns damit für viele Krafteinheiten im Winter. In die Saison 2018 sind wir mit unseren ersten Langstreckenregatta, den 8,5 km beim Inselcup in Berlin und den 10 km beim Schlössercup in Dresden, gestartet und haben uns dort sehr gut präsentiert.

Wir werden weiter hart an Technik und Kondition arbeiten um uns 2018 als noch stärkerer Gegner in verschiedenen Wettkampfklassen zu etablieren. Unser großes Ziel 2018: die Bestenermittlung im Breitensport im September in Schierstein/Wiesbaden.

 

 
Regatta

Wofür wir stehen

 

Wir sind ein Team. Das sind wir schon jetzt. Und genau darin liegt unsere große Stärke. Es ist nicht entscheidend, wie stark der Einzelne ist, sondern was wir als Team schaffen können. Denn wir sitzen alle in einem Boot und jeder kämpft für den anderen. Uns verbindet der Spaß am Wassersport, der für uns im Drachenboot optimal in Szene gesetzt wird. Wir sind mit Leib und Seele bei der Sache. 

 

Unsere Trainingszeiten  

Wir trainieren jeden Dienstag und Donnerstag ab 18.30 Uhr. So lange es das Wetter zulässt, gehen wir aufs Wasser. Den Winter über nutzen wir die Kraft- und Athletikräume des Vereins.

  

Kontakt

 Im besten erreicht ihr uns persönlich zu den Trainingszeiten vor Ort oder über unsere Facebook-Seite @lvbdragons.

face lvbdragons

yout YouTube-Kanal

 

5. Drachenbootcup 25.08.2018

logo kopf