Drachenbootfest Friedersdorf 2017

IMG 835722.08.2017 Autor: Steffi Schneider

Das Drachenbootfest beim WSC Friedersdorf e. V. ist traditionell eine der schönsten Veranstaltungen im Drachenbootkalender. Mit einem Mixed-Team des Dragons Club Leipzig, einem Open und einem Damen-Team des Mitteldeutschen Paddelgeschwaders (Dragons Club Leipzig, 1. Drachenbootverein Goitzsche e. V., Ghostdragons 1. Hallescher Drachenboot Verein ) waren in diesem Jahr zum ersten Mal auch Leipziger Boote am Start. Die insgesamt 38 startenden Mannschaften, davon 27 Mixed Teams, sieben Frauen- und vier Open-Teams, hatten für die Strecken 200 Meter, 2.000 Meter und 4.000 Meter gemeldet.

Über die 2.000 Meter mit drei Wenden holten sich die Damen mit ihrer Renngemeinschaft den 1. Platz und einen ebenso starken 2. Platz über die 200 Meter. Die Männer fuhren in ihrem Open Boot mit dem Mitteldeutschen Paddelgeschwader ebenfalls auf den 2. Platz. Im 4.000 Meter Verfolgungsrennen mit sieben Wenden erkämpfte sich der Dragons Club Leipzig im Sport Mixed einen tollen dritten Platz und bewies somit wieder seine Stärke auf der Langstrecke. Auf der Kurzstrecke über die 200 Meter reichte es im Sport Mixed leider ganz knapp nicht fürs Podium, dennoch war der 4. Platz in Anbetracht der starken Konkurrenz, die sich teilweise auf die Deutschen Meisterschaften vorbereitet, eine sehr gute Leistung. Nach den vielen Rennen fehlte es auf den abschließenden 2.000 Metern im Sport Mixed an Kraft. Auf den mit aller Willenskraft erkämpften 6. Platz kann der Dragons Club Leipzig wie auf den gesamten Renntag sehr stolz sein.

 

Neues Anfängertraining

Ab dem 26.04.2017 starten wir wieder mit der Trainingsgruppe speziell zum Erlernen des Kanusportes. Mittwochs und Freitags von 17:00 bis 18:30 laden wir Kinder ab 7 Jahren und Teenager zum paddeln ein. Ziel ist es, sicher im Boot zu sitzen bzw. zu knien.

Fragt nach Lisa oder Sindy.

Wir freuen uns auf euch!

 

5. Drachenbootcup 01.09.2018

logo kopf