4. Berliner Inselcup

IMG 226516.04.2018 Autor: Steffi Schneider

Endlich hat auch für uns die Outdoorsaison 2018 begonnen! Die erste Regatta des Jahres liegt hinter uns. Und das waren gleich die 8,5 km beim 4. Inselcup in Berlin – unsere erste gemeinsame Langstrecke überhaupt. Ein Massenstart noch dazu. Zur Vorbereitung konnten wir zum Glück sogar im Dezember, Januar und Februar aufs Wasser und mussten wetterbedingt nur wenige Wochen, aber nie länger als zwei am Stück, mit dem Wassertraining aussetzen.

 

Unabdingbar, wenn man bedenkt, dass deutlich mehr als die Hälfte unseres Inselcup-Teams noch keine zwei Jahre im Drachenboot sitzt und gerade erst in ihre zweite Outdoorsaison startete. Mit einer guten Mischung aus noch recht unerfahrenen Paddlern, erprobten Teammitgliedern und „alten Haudegen“ ging es um 12 Uhr im Massenstart mit acht anderen Mannschaften auf die Strecke in Berlin-Grünau. Aufgrund unserer Platzierung in der sog. Drachenbootliga mussten wir ganz außen auf Bahn 9 starten und hatten trotz eines wahnsinnig schnellen ersten Kilometers an der ersten Wende das Nachsehen. Von ganz außen kommend mussten wir einige andere Teams durchlassen und ordneten uns im Mittelfeld ein. Von da an hieß es: Tempo und Rhythmus finden, mit Gegen- und Rückenwind klarkommen, in den Wenden die Nerven behalten, konzentriert arbeiten und alles raushauen, was die Arme hergeben. Unterstützt von unserem Fanclub am Ufer, mit jeder Menge Stimmgewalt auf der Trommel und einer tollen Leistung unseres Steuermannes kämpften alle 20 Paddler bis zum Schluss. Mit einer Zeit von 42:23 über die gut 8,5 km wurde es am Ende Platz 6 für den Dragons Club Leipzig, eine Premierenleistung mit der alle mehr als zufrieden waren. Nur 55 Sekunden Rückstand auf Platz 3 in einem Starterfeld, das nicht ohne war – das kann sich sehen lassen!

IMG_2332
IMG_0005
IMG_0008
IMG_0001
1/4 
start stop bwd fwd

 

 

 

Neues Anfängertraining

Ab dem 11.04.2018 starten wir wieder mit der Trainingsgruppe speziell zum Erlernen des Kanusportes. Mittwochs und Freitags von 17:00 bis 18:30 laden wir Kinder ab 7 Jahren und Teenager zum paddeln ein. Ziel ist es, sicher im Boot zu sitzen bzw. zu knien.

Fragt nach Lisa oder Sindy.

Wir freuen uns auf euch!

 

5. Drachenbootcup 25.08.2018

logo kopf