Magdeburger Drachenbootfestival 2018

130.07.2018 Autor: Steffi Schneider

Das Magdeburger Drachenbootfestival ist ein traditionell stark besetzter Wettkampf. Für den Dragons Club Leipzig also eine gute Gelegenheit um die eigene Entwicklung zu zeigen.

Nach drei Wertungsläufen fuhr das Mixed-Team am ersten Wettkampftag über die 200 Meter ins Premium-Finale, das heißt unter die besten 6 von 32 Mannschaften. Zielvorgabe erreicht. Dort zeigte das Team mit einer Steigerung um 0,65 Sekunden zum schnellsten Vorlauf eine sehr gute Leistung, die mit Platz 5 belohnt wurde. Nach einer längeren Gewitterpause ging es erst am frühen Abend mit den Rennen über die Salbker Meile (ca. 1200 Meter) weiter, bei dem 22 Mannschaften an den Start gingen. Bei einer Kollision mit einem anderen Team nach der zweiten Wende verlor das Boot an Geschwindigkeit, musste neu anschieben und büßte gute zehn Sekunden ein. Am Ende wurde es trotzdem ein sehr guter fünfter Platz.

 

Am Sonntag stand die Königsdisziplin an: die 500 Meter. Weder Kurz- noch Mittelstrecke, ist diese Distanz besonders herausfordernd. Nach Qualifikation und Halbfinale zog die Mannschaft erneut in das Premium-Finale ein um sich mit den besten fünf der 16 startenden Teams zu messen. Am Ende gelang der große Wurf: Platz 3 in einem sehr stark besetzten Rennen und der verdiente Pokal. Einen Pokal hatten sich auch schon die Damen für ihre beiden Rennen über die 200 Meter am Samstag gesichert. In einer starken Renngemeinschaft mit befreundeten Teams aus Bitterfeld, Halle und Hamburg gewannen sie ihre Läufe souverän.

2017 hatte es als Renngemeinschaft noch nicht für die Premium-Finals gereicht. 2018 mit einem voll besetzten eigenen Boot ging es nicht nur ins Premium, sondern dort sogar aufs Treppchen. Die Mannschaft konnte zeigen, wie gut und schnell sie sich dank vieler intensiver Trainingseinheiten entwickelt und dass mit den Leipzigern weiterhin zu rechnen ist.

3
1
3
1
1/2 
start stop bwd fwd

 

 

 

 

 

Neues Anfängertraining

Ab dem 11.04.2018 starten wir wieder mit der Trainingsgruppe speziell zum Erlernen des Kanusportes. Mittwochs und Freitags von 17:00 bis 18:30 laden wir Kinder ab 7 Jahren und Teenager zum paddeln ein. Ziel ist es, sicher im Boot zu sitzen bzw. zu knien.

Fragt nach Lisa oder Sindy.

Wir freuen uns auf euch!

 

5. Drachenbootcup 25.08.2018

logo kopf