15. Deutschen Drachenboot Bestenermittlung im Breitensport

124.09.2018 Autor: Steffi Schneider

Am 22. und 23. September 2018 hat in Wiesbaden-Schierstein die vom Deutschen Kanuverband angesetzte 15. Deutsche Drachenboot Bestenermittlung im Breitensport stattgefunden. Drachenbootmannschaften aus ganz Deutschland traten auf den Strecken über 200 Meter, 500 Meter und 2 000 Meter auf der Regattastrecke im Schiersteiner Hafenbecken gegeneinander an. Mit einem kompletten Medaillensatz ist der Dragons Club Leipzig von dort nach Hause zurückgekehrt.

 

Für den Dragons Club Leipzig war diese Veranstaltung das erste Großereignis. Mit einem guten ersten Lauf qualifizierte sich das Team direkt für das Finale über 200 Meter, ersparte sich so den Zwischenlauf, musste dafür aber auf der langsameren Innenbahn 3 im Finale starten. Trotzdem erreichte die Mannschaft zum ersten Mal das Podium: Platz 3 hinter den Paddelquälern (Drachenbootverein Northeim e.V.) und dem Team TVK (Turnverein 1877 e.V. Essen-Kupferdreh).

79

Auf den anschließenden 2 000 Metern ging der Dragons Club Leipzig von Startposition 1 ins Verfolgungsrennen, konnte vornweg fahren und so konzentriert seine Leistung abrufen. Besonders die ersten 500 und die letzten 150 Meter wurden extrem druckvoll, die drei Wenden dafür mit der perfekten Mischung aus Kraft und Technik gefahren. Im Ziel belohnte sich das Team dafür mit dem Deutschen Meistertitel im Breitensport vor dem Team TVK (Turnverein 1877 e.V. Essen-Kupferdreh) und den WVS Paddelholics (WV Schierstein 1921 e. V.)

54

 

 

Als Abschluss ging es am zweiten Renntag über die 500 Meter. Aus den von Taktik geprägten Vorläufen über die 500 Meter am Sonntagmorgen ging der Dragons Club – eher ungewollt – als Zeitschnellster hervor, sparte sich wieder den Zwischenlauf und startete im Finale wie über die 200 Meter auf Bahn 3. Gemeinsam mit dem Team TVK (Turnverein 1877 e.V. Essen-Kupferdreh) reichte es im Ziel mit nur 0,08 Sekunden Rückstand zu einem hervorragenden zweiten Platz hinter den Geographic Hazards (SV Besch 1920 e.V.).

6. Drachenbootcup 24.08.2019

logo kopf