Leipziger Sportlerwahl

sw07.02. Autor: Oliver Schmitt Foto:Stadtsportbund Leipzig e.V.

Kanu-Überraschung bei der Leipziger Sportlerwahl

Leipzigs Sportler des Jahres heißen Tina Dietze, Sebastian Hennig, Robert Nuck und Stefan Holtz. Und wer sich etwas in der Sportwelt auskennt stellt fest, dass sowohl die Sportlerin und der Sportler des Jahres 2013 als auch die Gewinner in der Kategorie Mannschaft des Jahres 2013 Kanurennsportler sind!

 

Nachdem Tina bereits vor zwei Wochen zu Sachsens Sportlerin des Jahres gekürt wurde, liebäugelte sie schon etwas mit dem Sieg auch bei der Leipziger Umfrage. Die Wahl ging dann sogar recht deutlich mit 1770 Stimmen und damit mit fast doppelt so hoher Anzahl wie die der zweitplatzierten Leichtathletin Sandra Boitz vom SC DHfK (924 Stimmen) und der drittplatzierten LKC Slalomkanutin Karolin Wagner (889 Stimmen) zu Gunsten von Tina aus. Die tollen Platzierungen der Renn- und Slalomkanuten in diesem Jahr zeigen auch, welchen Stellenwert der Kanusport in Leipzig hat. Denn neben den drei Umfragesiegen gab es mit dem dritten Platz durch Karolin Wagner, dem zweiten Platz von Jan Benzien sowie dem dritten Platz durch das Slalomteam Franz Anton, Jan Benzien, Eric Mendel, Alexander Funk insgesamt sechs Podestplätze für Kanuten. Mit etwas Stolz lächelte auch Sven Niemann nach Bekanntgabe der Ergebnisse: „Immerhin stehen drei Sportler ganz oben auf dem Treppchen, die das Paddeln bei uns gelernt haben“. Tina ist seit 1993 bei uns und hat viele Jahre erfolgreich u.a. bei Daniela Aleithe trainiert und auch das Paddeln bei ihr erlernt. Robert Nuck war nach seinen Schülerjahren bis 2001 Sportler in der „Jugend-TG“ bei André Stimmel (und verschiedenen Assistenztrainern) wurde unter ihm 1999 Junioren-Weltmeister im C1 über 500m. Tina errang ebenfalls in dieser Gruppe 2005 einen ganz starken 3. Platz bei den Juniorenweltmeisterschaften in Szeged auf der gleichen Distanz. Und Sebastian Hennig lernte das Paddeln bei Sven Niemann. Da können wir schon sehr stolz auf das Erreichte sein – also weiter so! Vielen Dank an alle fleißigen Unterstützer, die ihr Kreuz auf den Wahlkarten an die richtige Stelle gesetzt haben.

 

Link zum Video vom Ball des Sports und Kurz-Interview mit Tina

12 Uhr Montagsblick

P17032012221300

Neues Anfängertraining

Wir bieten eine neue Trainingsgruppe speziell zum Erlernen des Kanusportes an. Von Ostern bis September, Mittwochs und Freitags von 17:00 bis 18:30 laden wir Kinder ab 7 Jahren und Teenager zum paddeln ein. Ziel ist es, sicher im Boot zu sitzen bzw. zu knien.

Fragt nach Lisa oder Sindy.

Wir freuen uns auf euch!

 

4. Drachenbootcup 26.08.2017

logo kopf