14.09.2016 Autor: Ivonne Friedrich Neue Bilder
Am Wochenende machten sich ein paar Gruppen unseres Vereins auf, um in Wengelsdorf (Nähe Bad Dürrenberg) auf der Saale für Wirbel zu sorgen.
Pünktlich 8.30 Uhr gingen die ersten Starts, bei bereits strahlendem Sonnenschein, den Fluss hinauf. Es verhießen zwei gute Tage zu werden, denn auch bei erschwerten Bedingungen (stromaufwärts und mit vielen Strudeln versehen) konnten Top-Leistungen abgerufen und erste Erfahrungen gesammelt werden.
Während die jüngsten Teilnehmer des Vereins aus der TG Hänsch/Niemann Samstag bis am Nachmittag warten mussten, um ihren Rennen entgegen zu fiebern und das bisher erlernte auf die Strecke zu bringen, ging es für die Schüler und Jugendlichen bereits am frühen Morgen um die Qualifikation für die Finalläufe. Hier konnten die B-Schüler/innen der TG Aleithe/Troppa überzeugen und hatten in entsprechenden Endläufen Sportler am Start, die dann auch in die Medaillenränge vorstoßen konnten. Auch die Teilnehmer der TG Friedrich/Pahl, bei denen die meisten überhaupt noch nie einen Wettkampf gefahren sind und nicht wussten, was auf sie zukommt und mit großer Aufregung zu kämpfen hatten, haben ihr Bestes gegeben und mussten teilweise einsehen, woran noch zu arbeiten ist.
Es konnten in allen Altersklassen (von den 7-jährigen bis zu den Sportlern der Leistungs- und Altersklasse) super Ergebnisse verzeichnet werden und alle Trainer konnten mit den erbrachten Leistungen der Teilnehmer mehr als zufrieden sein. Resultierend daraus konnte jeder Sportler mit mindestens einmal Edelmetall um den Hals nach Leipzig heimkehren. Diese geschlossene Mannschaftsleistung zeigte sich dann auch im Gesamtsieg der Mannschaftwertung, die mit 50 Punkten vor dem Gastgebenden Verein SV Wacker Wengelsdorf gewonnen werden konnte.
Alles in allem war es ein gelungenes Wochenende mit durchweg guten bis sehr guten Leistungen, schönem Wetter und guter Organisation. Wir sehen uns wieder in 2017 in Wengelsdorf.
{besps}20161001_wenge{/besps}