Eine Woche im Flow: Kanutraining im Douro Hotel Porto Antigo
Acht verrückte Kanufans, ein paar Paddel und eine ordentliche Portion Motivation – das war unser Trupp beim NELO Trainingszentrum 2024 im Douro Hotel Porto Antigo! Da wären Andreas, Erik und Holger vom SG LVB e.V., die „Münchner“ Alexander, Sven und Heiko vom Schleißheimer Paddelclub e.V. und natürlich André der Wassersportfreunde Pirschheide e.V. Potsdam sowie Stephan der Wassersportfreunde Burg e.V. 1924.
Unser Zuhause im Douro-Tal
Unser Zuhause für diese Woche im April 2024 war erneut das Douro Hotel Porto Antigo, das bereits 2006 seine Pforten geöffnet hat und seitdem Kanuten aus der ganzen Welt beherbergt hat. Mitten im Douro-Tal, wo die Natur einfach atemberaubend ist und das Klima perfekt fürs Paddeln, konnte man sich echt nicht beschweren. Unsere Nelo-Wunschboote C1 und C2 lagen ausgestattet in den gewünschten Größen für uns vor Ort bereit.
Das Programm: Paddeln, analysieren, entspannen
Was stand auf dem Programm? Bis zu drei Wassereinheiten pro Tag! Das bedeutet zwischen 18 und 28 Kilometer paddeln, Technik-Analyse, Wanderungen in der Umgebung, ein paar knackige Workouts und täglich Yoga-Stretching, um unsere Muskeln und Bewegungsapparat zu dehnen und zu aktivieren.
Tolle Erlebnisse und Erinnerungen
Jeden Tag war anders. Mal haben wir bei 15° und Starkregen unsere Runden im C1 gezogen, mal gegen die Wellen und Wind gekämpft und zum Glück den größten Teil Lichtschutzfaktor 50 aufgetragen um unter der Sonne Portugals unseren Sport, die Kulisse Douro-Tal und natürlich die tolle Gemeinschaft unter Sportlern zu genießen.
Aber eins war immer gleich wie schon 2023: Der fast Trainingsfreie Tag in Porto., die Nelo-Werkbesichtigung, die sehr gute Betreuung im Hotel, mit Vollverpflegung für hungrige Kanuten.
Das Douro Hotel Porto Antigo und das NELO Trainingszentrum haben uns eine Woche voller unvergesslicher Erinnerungen beschert. Und das werden wir so schnell nicht vergessen!